Dezember 15 2020

Badewannen-Psychologie

Der Wille war da.. und dann habe ich mich trotzdem wieder in unzähligen Videos verfriemelt. Dabei habe ich jedoch etwas gelernt. Vielleicht wieder etwas Badewannen-Psychologie, aber hey….

Es gibt eine sehr schöne Theorie bezüglichen Auswirkung von Willen und Vorstellung. Es macht keinen Sinn, sich durch andere länger als 15 Sekunden durch deren negative Energie herunterziehen zu lassen. Ich fange bei 2 Minuten zur Übung erstmal an.

Aber was ist der Unterschied nun und wie kann einem dies behilflich sein? Negative Energie frisst mich auf. Ich möchte nicht, dass deine Stresshormone auch noch auf mich Einfluss haben. Wille und Vorstellung spielen eine enorm große Rolle. Klingt komplex, ist es aber gar nicht.

Kleine, anschauliche Situation, welcher jede(r) von uns erlebt hat:
Ihr liegt im Bett und wollt einschlafen. Der Wille… Was geht aber wirklich ab? Die Vorstellung…. Ich werde mich Stunden lang hin und her Wälzen, Unruhe, ich werde so schlecht Schlafen und morgen total im Eimer sein. Was wird wohl passieren? Erfolg kommt aus der Vorstellung, bewusst oder unbewusst.

Noch ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich will, dass mein Workshop Erfolg hat. Meine Vorstellungen am Anfang waren, dass ich nicht ernst genommen werde, dass ich es vermasseln werde. Hier hat mir ein Gespräch viel geholfen, ob sie es absichtlich gelenkt hat oder nicht. Meine Vorstellung danach: Die gehen raus und sagen, GEIL. Was soll ich sagen, ich habe den zweiten Teil danach auch gegeben und habe sogar Erfolge gesehen bei den Teilnehmern.

Ähnliche Situation habe ich auch gerade mit Johanna. Wir haben beide zusammen demnächst einen Workshop. Unser Wille: Die gehen raus und haben was gelernt. Unser anderer Wille… Wir reden nur unseren Part und keiner redet dem anderen rein. (Darin sind wir beide Profis, was quasi auch unsere Vorstellung bereits im Kopf ist!) ABER unser andere Vorstellung: Das wird total geil und wir flashen alle weg. Das ist unsere Vorstellung und wir konzentrieren uns nicht mehr auf unseren Willen. Was denkt ihr, wie wird es wohl ausgehen?

Meine Vorstellung nun, deine negative Energie lenkt mich nicht mehr ab. Es ist kein Wille mehr, es ist meine Vorstellung.

Genug Badewannen-Psychologie für heute. Aber ich bin mir sicher, dass immer eine Kleinigkeit dabei ist. Ich stelle es mir jedenfalls vor 😉


Copyright 2021. All rights reserved.

Veröffentlicht15. Dezember 2020 von admin in Kategorie "Gedankenbrei