November 30 2020

Schuld waren die Anderen

Wie der tägliche Montag Morgen halt nun mal abläuft. Wasserkocher für den ersten, wichtigen Schluck am Tag. Laptop angeschmissen und ins Bad geschlürft, danach an den Kleiderschrank und die besten „Work from Home Klamotten“ raus gesucht.

Was mich wunderte, meine Mitbewohnerin war heute noch sehr still. Ey Google , alles ok bei Dir? Leicht zickig vermeldete die sonst freundliche Stimme, dass ich doch einfach mal das Internet anmachen soll, damit sie mir weiterhelfen kann.

Ok, dass passiert hin und wieder mal, dass mein WLAN nicht bis in die hinterste Ecke in meinem Stahlbeton Kasten kommt. Kaffee angerührt, Katze vom Schreibtisch geschmissen und einloggen. Gleich ist der morgendliche Treff mit meinen Kollegen. Da strahlt mich die nächste, doch sehr liebevoll formulierte Meldung an.

Och nöööööööö……
Router zeigt keine Probleme an. DSL scheint da zu sein. Also ab in die Admin Konsole. Hab noch knapp 30 Minuten, um pünktlich zu sein.

Verrückt… DSL strahlt mich mit voller Bandbreite an.

Aber nix Internet… Klingt erstmal so, als wenn der obligatorische Neustart zielführend wäre. Also Strom Aus/An und nen Kaffee gemacht.

Auch der Neustart brachte keinen Erfolg. Gut, dass ich wenigstens Internet am Phone hatte. Kurze Meldung abgesetzt, dass ich vermutlich später kommen werde. Nächste Webseite auf dem Mobile – AlleStörungen – Najaaaaa, da könnte vielleicht was sein. Berlin hat es stark getroffen anscheinend. Potsdam gab es auch ein paar Einschläge.

Die nächsten zwei wichtigen Meetings um 10 und 11 Uhr. Vielleicht ruf ich mal bei der Hotline an. Die freundliche, männliche Stimme fragt mich, ob ich wegen dem Handy anrufe. NÖÖÖ…. Da meldet sich eine weibliche Stimme und bittet mich, meine Auswahl zu wiederholen, da er mich anscheinend nicht verstanden hat. Kann ER nicht für sich sprechen? Also nochmal NEIN.

Da war er wieder, der Kumpel… Nachdem ich verzweifelt 2x meine Rufnummer gesprochen habe, tippe ich diese ein. Da kommt auf einmal eine weitere, neue weibliche Stimme und bittet mich um meine Kundennummer. Ja nun, die steht ja in meinem Online-Portal. Rechnungen bekomme ich natürlich auch nur online… Alter!!!! Ok, also auflegen und den Ordner mit den Unterlagen suchen. Wieder die Hotline angerufen und meinem neuen Kumpel mit klaren Worten das NEIN gegeben, der anderen Dame vom Band meine Kundennummer eingegeben. Und jetzt noch bitte Deine persönliche Sicherheitsnummer.. WTF!!! 3 übliche Kombinationen durchprobiert.

Ich habe das System verstanden. Die erste Lady ist für Fehlermeldungen verantwortlich. Ich komme nun doch endlich weiter. Kann mit einem leicht genervten „Störung“ dem Computer mein Anliegen schildern. Da is mein Kumpel vom Anfang da und erzählt, dass es heute länger dauern kann. Klar, wenn ich mir die Störungskarte so anschaue. Dann bekomme ich nen Link zugesendet, mit der Bitte, die Störungs-App zu durchlaufen, weil das dem Mitarbeiter helfen kann. Beim Download beende ich aus versehen das Gespräch. Das Meeting um 10 kann ich mir klemmen. Vielleicht schaffe ich es zum nächsten.

Atmen…. Kaffee gemacht und App gestartet. Ja, Kabel is dran. Nein, ich habe nichts verändert. Ich weiß, dass ich kein Internet habe!!!! Keine Lösung, soll mal anrufen. Ich freue mich jetzt schon auf die Drei.

Nach 50 Minuten bester Warteschleifenbeschallung mit Hinweisen auf neue Produkte erfolgte eine kurze Meldung, die ich gar nicht komplett verstanden hatte, weil ich überrascht war, dass ich auf einmal was anderes hörte. Was ich aber verstand: Nuschel Nuschel Anruf beendet wegen zu lang Warten – Vielen Dank! Echt jetzt? Nach weiteren Versuchen sprach ich endlich mit einem Menschen! Ja, ich habe Eure fu*** APP installiert, ja es ist alles in Ordnung! Endlich ein Störungsticket – Wir melden uns!

18:30 ein Anruf auf dem Handy – Vollzugsmeldung! Was war passiert? Meine neuen Nachbarn haben heute ihr Internet bekommen. Dabei war ein Telekom Techniker vor Ort. Was soll ich sagen, die hatte bis jetzt auch kein Internet, weil ein Fehler beim Anschluss gemacht worden ist. Für mich als Laie wurde das so erklärt… Ich hätte mich mit deren und die mit meinen Daten einloggen können. Lediglich der Anschluss wurde vertauscht.

Danke O2 – Der Fehler lag bei der Telekom


Copyright 2021. All rights reserved.

Veröffentlicht30. November 2020 von admin in Kategorie "Gedankenbrei